Das Künstler:innen Kollektiv Cargocult erprobt in vielen Konstellationen das Modell der socially engaged art bzw. social practice. Es geht um wichtige gesellschaftliche Diskurse, die nicht genug Öffentlichkeit erhalten und notwendigerweise in der Avantgarde künstlerischer Praxen auftauchen. Wie bei einer ersten Hilfe werden Themen behandelt, die schmerzvolle Inhalte bergen und gesellschaftlich motiviert sind. Mehrfachdiskriminierungen, Hassreden, Umweltverschmutzung und Ausbeutung sind einige von Ihnen. Ausgangspunkt für die interaktive Präsentation in einem Schaufenster war ein langjähriges Projekt von Cargocult und dem gemeinnützigen Verein world e.V., den Cargocult 2017 mit initiierte, um nicht nur die Welt ins deutsche Vereinsregister einzutragen, sondern um gemeinnützige Projekte zu ermöglichen. Das gemeinsame Projekt beinhaltete einen Medienworkshop, der ein musikalisches Nachrichtenformat , das newsical, über mehrere Jahre mit Hilfe neu angekommener, unbegleiteter Jugendlicher aus Guinea, Liberia und Gambia erschuf und erkundete. Die Nachrichten erhielten eine Dramaturgie und erzählten von der Überwindung eines Stillstandes. Im Haus der Statistik am Alexanderplatz, Berlin, präsentierte das Team von world e.V. und Cargocult im Dezember 2020 einen Einblick in die Arbeit. Die Poesie einer versunkenen Shopping Mall, die wieder auftaucht, dient als Vehikel für eine komplexe interaktive Narration hinter und vor dem Schaufenster.
The artist collective Cargocult experiments with a model of socially engaged art or social practice in many constellations. It is centred on important social discourses that do not get enough publicity and necessarily appear in the avant-garde of artistic practices. As a form of socially motivated first aid, topics are dealt with that contain painful content: from multiple forms of discrimination and hate speech to pollution and exploitation. The starting point for the interactive presentation in a shop window was a long-term project by Cargocult and the non-profit association world e.V., which Cargocult helped initiate in 2017 not only to enter the world in the German register of associations, but also to enable non-profit projects. The joint project included a media workshop that created and explored a musical news format, the newsical, over several years with the help of newly arrived, unaccompanied young people from Guinea, Liberia and Gambia. The news received a dramaturgical treatment, a narrative of the overcoming of a standstill. In the House of Statistics in December 2020 at Alexanderplatz, the world e. V. and Cargocult gave an insight into the work. The poetry of a sunken shopping mall that emerges again serves as a vehicle for a complex interactive narration, behind and in front of the shop window.
Das Künstler:innen Kollektiv Cargocult erprobt in vielen Konstellationen das Modell der socially engaged art bzw. social practice. Es geht um wichtige gesellschaftliche Diskurse, die nicht genug Öffentlichkeit erhalten und notwendigerweise in der Avantgarde künstlerischer Praxen auftauchen. Wie bei einer ersten Hilfe werden Themen behandelt, die schmerzvolle Inhalte bergen und gesellschaftlich motiviert sind. Mehrfachdiskriminierungen, Hassreden, Umweltverschmutzung und Ausbeutung sind einige von Ihnen. Ausgangspunkt für die interaktive Präsentation in einem Schaufenster war ein langjähriges Projekt von Cargocult und dem gemeinnützigen Verein world e.V., den Cargocult 2017 mit initiierte, um nicht nur die Welt ins deutsche Vereinsregister einzutragen, sondern um gemeinnützige Projekte zu ermöglichen. Das gemeinsame Projekt beinhaltete einen Medienworkshop, der ein musikalisches Nachrichtenformat , das newsical, über mehrere Jahre mit Hilfe neu angekommener, unbegleiteter Jugendlicher aus Guinea, Liberia und Gambia erschuf und erkundete. Die Nachrichten erhielten eine Dramaturgie und erzählten von der Überwindung eines Stillstandes. Im Haus der Statistik am Alexanderplatz, Berlin, präsentierte das Team von world e.V. und Cargocult im Dezember 2020 einen Einblick in die Arbeit. Die Poesie einer versunkenen Shopping Mall, die wieder auftaucht, dient als Vehikel für eine komplexe interaktive Narration hinter und vor dem Schaufenster.
The artist collective Cargocult experiments with a model of socially engaged art or social practice in many constellations. It is centred on important social discourses that do not get enough publicity and necessarily appear in the avant-garde of artistic practices. As a form of socially motivated first aid, topics are dealt with that contain painful content: from multiple forms of discrimination and hate speech to pollution and exploitation. The starting point for the interactive presentation in a shop window was a long-term project by Cargocult and the non-profit association world e.V., which Cargocult helped initiate in 2017 not only to enter the world in the German register of associations, but also to enable non-profit projects. The joint project included a media workshop that created and explored a musical news format, the newsical, over several years with the help of newly arrived, unaccompanied young people from Guinea, Liberia and Gambia. The news received a dramaturgical treatment, a narrative of the overcoming of a standstill. In the House of Statistics in December 2020 at Alexanderplatz, the world e. V. and Cargocult gave an insight into the work. The poetry of a sunken shopping mall that emerges again serves as a vehicle for a complex interactive narration, behind and in front of the shop window.