Während der Berlin Artweek 2017 entstand im Rahmen einer Ausstellung, bei der CargoCult begleitet von einer Mischung aus Performances und filmischen Dokumentationen ihre sleeping beauty encyclopedia III/∞ zeigte, eine aus spontanen konzeptionellen Visionen entsprungene »Erzählung«, die sich seitdem fortlaufend ausbreitet, fortspinnt. Die »Erzählung« ist selbst unsichtbare, metabolistische, ökonomische Apparatur, die in kollaborativem Zusammenwirken Erinnerungen, Wracks, Visionen von Arbeit, Weltinnenraum, weiblichen Körpern und weiblicher Psyche herstellt, projiziert, verwrift. Sie ist unbegrenzt, gleichzeitig Material, Träger, ephemeres Archiv und Verschleifunsmaschinerie und umfasst darin einzelne Narrationen, die legendär und zusammenhängend sind. Die sleeping beauty encyclopedia lässt sich als einer der Ausgangspunkte dieser Arbeit beschreiben. Sie umfasst den Versuch, eine anti-formalisierte Wissensordnung herzustellen, die frei flottiert, resilient ist, und subjektiv, eine Sammlung von Überschüssen gegenwärtiger Wissensproduktionen, von Fäden, Versatzstücken, Monumental-trivialem, Unplausiblem, Datenmüll, unvernehmlich gemachten Geschichten und angeträumten Träumen (»Wer hundert Jahre schläft, muss viel träumen«). Es sind Überreste in den Ritzen der Stadt, Verbliebenes, Abgelegtes und Abgefallenes, das in der Arbeit des Kollektivs zu Erzählungen versponnen wird. Sie beschreibt darin die Möglichkeit, dazwischen gefallene Geschichten konstanter Arbeit zu verwerten, umzuwerten, abzulegen, als Form klandestiner Traum- und Trauerarbeit. Die Narrationen greifen Funktionsprinzipien der Enzyklopädie auf, sind jedoch als eigenständige Formationen zu betrachten, als temporäre Wucherungen der Erzählung, in denen installierte Objekte zu Utensilien spontaner Arbeit werden. Diese Arbeit wird ausgeführt durch eine multiple Persönlichkeit, die zeitweise als Operatorin aus der gemeinsamen Aktion heraustritt und übersteuert. Entscheidungen über das Verwinden und Verwerfen von Zusammenhängen im Kleinen und Allgemeinen werden gemeinsam durch ein hochkomplexes, messerscharfes und über die Maßen wirkmächtiges System neuronaler Komposition getroffen. Die Vorbereitung der Performance-erzählung, die in ihrer Dauer mindestens zwei Stunden benötigt und oft darüber hinausgeht, nimmt zahlreiche Tage und Wochen der Planung und viele Begegnungen der Künstler in Anspruch.
During the Berlin Artweek 2017, as part of an exhibition at which CargoCult presented its Sleeping Beauty Encyclopedia III / ∞ accompanied by a range of performances and film documentaries, a «narrative» emerged from spontaneous conceptual visions which has been spreading and spinning ever since. The «narrative» is itself an invisible, metabolistic, economic apparatus which, in collaborative interaction, creates, projects, and confuses memories, wreckage, visions of work, space, female bodies and the female psyche. It is unlimited; at once material, carrier, ephemeral archive and dismantling machine. It comprises individual narratives that are legendary and coherent. The Sleeping Beauty Encyclopedia can be described as one of the starting points of this work. It sums up the attempt to create an anti-formalized order of knowledge that floats freely, is resilient and subjective: a collection of excesses of current knowledge productions; of threads, set pieces, monumental-trivial, implausible, data garbage, stories made incomprehensible and dreamed-of dreams («anyone who sleeps for a hundred years would surely dream a great deal»). There are remnants in the cracks of the city - what has remained, what has been filed and what has fallen away - which, in the work of the collective, are spoiled into narratives. These describe the possibility of utilizing, reevaluating and discarding stories of constant work that have fallen in-between: a form of clandestine dream and mourning work. The narrations take up the functional principles of the encyclopedia but are to be viewed as independent formations: as temporary growths of the narrative in which installed objects become utensils for spontaneous work. This work is carried out by a multiple personality who at times emerges from the joint action as an operator and overrides it. Decisions about twisting and rejecting connections, in the minute and general, are made jointly by a highly complex, razor-sharp and extremely powerful system of neural composition. The preparation of the performance narrative, which takes at least two hours to complete and often goes beyond that, requires numerous days and weeks of planning and many encounters between the artists.
Während der Berlin Artweek 2017 entstand im Rahmen einer Ausstellung, bei der CargoCult begleitet von einer Mischung aus Performances und filmischen Dokumentationen ihre sleeping beauty encyclopedia III/∞ zeigte, eine aus spontanen konzeptionellen Visionen entsprungene »Erzählung«, die sich seitdem fortlaufend ausbreitet, fortspinnt. Die »Erzählung« ist selbst unsichtbare, metabolistische, ökonomische Apparatur, die in kollaborativem Zusammenwirken Erinnerungen, Wracks, Visionen von Arbeit, Weltinnenraum, weiblichen Körpern und weiblicher Psyche herstellt, projiziert, verwrift. Sie ist unbegrenzt, gleichzeitig Material, Träger, ephemeres Archiv und Verschleifunsmaschinerie und umfasst darin einzelne Narrationen, die legendär und zusammenhängend sind. Die sleeping beauty encyclopedia lässt sich als einer der Ausgangspunkte dieser Arbeit beschreiben. Sie umfasst den Versuch, eine anti-formalisierte Wissensordnung herzustellen, die frei flottiert, resilient ist, und subjektiv, eine Sammlung von Überschüssen gegenwärtiger Wissensproduktionen, von Fäden, Versatzstücken, Monumental-trivialem, Unplausiblem, Datenmüll, unvernehmlich gemachten Geschichten und angeträumten Träumen (»Wer hundert Jahre schläft, muss viel träumen«). Es sind Überreste in den Ritzen der Stadt, Verbliebenes, Abgelegtes und Abgefallenes, das in der Arbeit des Kollektivs zu Erzählungen versponnen wird. Sie beschreibt darin die Möglichkeit, dazwischen gefallene Geschichten konstanter Arbeit zu verwerten, umzuwerten, abzulegen, als Form klandestiner Traum- und Trauerarbeit. Die Narrationen greifen Funktionsprinzipien der Enzyklopädie auf, sind jedoch als eigenständige Formationen zu betrachten, als temporäre Wucherungen der Erzählung, in denen installierte Objekte zu Utensilien spontaner Arbeit werden. Diese Arbeit wird ausgeführt durch eine multiple Persönlichkeit, die zeitweise als Operatorin aus der gemeinsamen Aktion heraustritt und übersteuert. Entscheidungen über das Verwinden und Verwerfen von Zusammenhängen im Kleinen und Allgemeinen werden gemeinsam durch ein hochkomplexes, messerscharfes und über die Maßen wirkmächtiges System neuronaler Komposition getroffen. Die Vorbereitung der Performance-erzählung, die in ihrer Dauer mindestens zwei Stunden benötigt und oft darüber hinausgeht, nimmt zahlreiche Tage und Wochen der Planung und viele Begegnungen der Künstler in Anspruch.
During the Berlin Artweek 2017, as part of an exhibition at which CargoCult presented its Sleeping Beauty Encyclopedia III / ∞ accompanied by a range of performances and film documentaries, a «narrative» emerged from spontaneous conceptual visions which has been spreading and spinning ever since. The «narrative» is itself an invisible, metabolistic, economic apparatus which, in collaborative interaction, creates, projects, and confuses memories, wreckage, visions of work, space, female bodies and the female psyche. It is unlimited; at once material, carrier, ephemeral archive and dismantling machine. It comprises individual narratives that are legendary and coherent. The Sleeping Beauty Encyclopedia can be described as one of the starting points of this work. It sums up the attempt to create an anti-formalized order of knowledge that floats freely, is resilient and subjective: a collection of excesses of current knowledge productions; of threads, set pieces, monumental-trivial, implausible, data garbage, stories made incomprehensible and dreamed-of dreams («anyone who sleeps for a hundred years would surely dream a great deal»). There are remnants in the cracks of the city - what has remained, what has been filed and what has fallen away - which, in the work of the collective, are spoiled into narratives. These describe the possibility of utilizing, reevaluating and discarding stories of constant work that have fallen in-between: a form of clandestine dream and mourning work. The narrations take up the functional principles of the encyclopedia but are to be viewed as independent formations: as temporary growths of the narrative in which installed objects become utensils for spontaneous work. This work is carried out by a multiple personality who at times emerges from the joint action as an operator and overrides it. Decisions about twisting and rejecting connections, in the minute and general, are made jointly by a highly complex, razor-sharp and extremely powerful system of neural composition. The preparation of the performance narrative, which takes at least two hours to complete and often goes beyond that, requires numerous days and weeks of planning and many encounters between the artists.